Meine Filmvorlieben

Movie Preferences

Ich schreibe ja sehr gern und viel über Filme und Filmdrumherum, da liegt es natürlich nahe, dass ich natürlich wenn es um dieses Thema geht auch gewisse Vorlieben und Präferenzen habe, gibt ja mittlerweile mehr als genug Auswahl, wobei ich ja mit Stolz behaupten kann, schon einen beachtlichen Teil dieser Auswahl gesehen zu haben und daher auch eine einigermassen vertretbare Meinung habe, die nicht nur durch den üblichen Mainstream beeinflusst ist. Jetzt hab ich ja hier und da zwar schon über meine Lieblingsfilme oder ähnliches berichtet aber so richtig ins Detail gegangen bin ich noch nie so wirklich. Deshalb werde ich das jetzt mit dieser Liste halt einfach kurzerhand ändern und wenn ihr anderer Meinung seid, Pech gehabt das ist meine Liste 😀

Was ist dein Lieblingsfilm?

The Fall von Tarsem Singh.

Wieso ist das dein Lieblingsfilm?

Neben einer wunderbaren, liebevollen und doch stellenweise tragischen Geschichte, ist der Film einfach ein wahres Fest für die Sehnerven. Die Schauplätze sind wunderschön anzusehen und es scheint so als hätte man wirklich die exotischsten Orte die man sich vorstellen kann als Drehorte ausgesucht. Die Charaktere und ihre Kostüme sind einfach wunderschön anzusehen und alles scheint makellos ineinander zu passen. Für mich ist es der perfekte Film. Es ist für mich deshalb unverständlich, dass die anderen Filme von Singh zwar optisch genauso toll aussehen aber inhaltlich völliger Mist sind.

Was war(en) deine Lieblingsfilm(e) als Kind?

Zuerst Hercules und dann Mulan von Disney, dass waren glaube ich die ersten Filme für die ich mehrere Male ins Kino gegangen bin.

Wer ist dein(e) Lieblingsregisseur(in)?

Wes Anderson.

Wieso ist das dein(e) Lieblingsregisseur(in)?

Der Mann hat einfach diesen liebevollen und unvergleichlichen Charme in seinen Filmen, denn er zwar konsequent durchzieht aber doch von Film zu Film variiert und stets immer wieder aufs neue verzaubert und dem man sich einfach nicht entziehen kann. Daher gehören Filme wie The Royal Tenenbaums, The Life Aquatic with Steve Zissou, Fantastic Mr. Fox oder Moonrise Kingdom auch zu meinen absoluten Lieblingsfilmen auch wenn, wie man oben lesen kann, ein anderer Film mein Favorit ist 😉

Hattest du schon vorher eine(n) Lieblingsregisseur(in)?

Jap, Tim Burton.

Warum ist das nicht mehr dein(e) Lieblingsregisseur(in)

Filme wie Sleepy Hollow, The Nightmare Before Christmas oder Sweeney Todd sind zwar nach wie vor grossartig, doch in letzter Zeit scheint der Mann einfach langsam seinen Zauber zu verlieren und nur noch auf altem Ruhm aufbauen zu wollen. Charlie and the Chocolate Facotry oder Alice in Wonderland  gefallen mir zwar sind aber wenn man seine alten Filme kennt dann doch eher Enttäuschungen und Dark Shadows war der erste Film von ihm, bei dem selbst ich sagen musste, dass es kompletter Mist war. Zwar war Frankenweenie wieder überraschend gut aber ich weiss nicht ob Burton je wieder so gut wie früher wird wenn er nicht endlich einsieht, dass er ein wenig innovativer werden muss.

Wer ist dein(e) Lieblingsschauspieler(in)

Bei den Männern: Johnny Depp, Christopher Waltz, Lee Pace, Christopher Walken, Christopher Lee, Tom Hardy, Kevin Durand, Peter Dinklage, Robert Downey Jr.

Bei den Frauen: Emma Stone, Emma Watson, Jennifer Lawerence, Aubrey Plaza, Mae Whitman, Ellen Page, Keira Knightley.

Wer oder was ist deine liebste Filmfigur?

Figur selbst wüsste ich jetzt so auf die Schnelle wirklich nicht aber ich würde sicher sagen, jeder und jede der für seine oder ihre Ziele einsteht und sich dabei nicht von anderen beeinflussen lässt.

Daneben gefallen mir aber natürlich viele Darbietungen von Schauspielern in gewissen Rollen sehr gut wie zum Beispiel

Heath Ledger als Joker

Johnny Depp als Captain Jack Sparrow

Robert Downey Jr. als Tony Stark aka Iron Man

Anthony Hopkins als Hannibal Lecter

Christoph Waltz als Hans Landa

Ryan Gosling als Driver

Auf welche(n) kommende(n) Filme freust du dich am meisten?

Die kommenden Hobbit Filme

Captain America: Winter Soldier 

Equestria Girls

Wenn du das Geld und/oder die Möglichkeiten hättest über was würdest oder wen du einen Film drehen oder was möchtest du generell mal verfilmt sehen?

Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt irgendwas steampunkmässiges mit Hitler und Nazis aber dieser Traum hat sich ja schon mit Iron Sky erfüllt. Ein Monkey Island Film wäre daher echt super oder eine Verfilmung eines beliebten 80s Cartoon wie etwa Thundercats oder Silverhawkes oder auch eine Verfilmung des Romans The Somnambulist, der mit seinem „Jules Verne meets Sherlock Holmes“ Thema sicher auch gutes Filmmaterial abgeben würde. Man sieht also die Möglichkeiten sind endlos.

Und wieder mal heisst es das Stöckchen weiterzugeben…ja das ist ein Stöckchen hab ich das etwa nicht erwähnt? Na jetzt hab ich’s ja! Daher müssen folgende Leute auf ihren Kopf aufpassen Owley, donpozuelo, Dominik Höcht, Sumi, Xander und Kim, jeder der sonst noch will darf sich wie immer natürlich aber auch gerne bedienen.

29 Responses to “Meine Filmvorlieben”


  1. 1 Dominik Mai 29, 2013 um 11:28 am

    Dominik hätte auch gereicht, aber thx. Ich mach gerne mit. 😉

  2. 13 bullion Mai 29, 2013 um 1:21 pm

    Das erinnert mich daran, dass ich „The Fall“ immer noch nicht gesehen habe. Warum eigentlich nicht? Hmm…

    Wes Anderson ist nicht so mein Fall. Zwar fand ich „Life Aquatic…“ sehr gut, doch mit „Moonrise Kingdom“ konnte ich nicht viel anfangen. Zustimmung dagegen zu Burton, der seine besten Tage wahrlich hinter sich zu haben scheint.

  3. 14 donpozuelo Mai 29, 2013 um 3:18 pm

    „The Fall“…. YEAH, BABY!!!!
    Wes Anderson…. YEAH, BABY!!!!

    Kann ich alles gut nachvollziehen… hab ich schon erwähnt: YEAH, BABY!!!!

    Na gut, nachdem ich dieses Stöckchen auch schon von Dominik erhalten habe und du Auslöser bist, kann ich mich nicht drücken, sondern werde brav meine Aufgabe erfüllen und diese Fragen beantworten.

  4. 17 Xander Mai 30, 2013 um 6:53 am

    Ich werde mich dann vermutlich heute nachmittag mal daran begeben…

  5. 19 Marco Mai 30, 2013 um 12:18 pm

    The Fall ❤ Ein wirklich großartiger Film!

  6. 20 Sumi Mai 30, 2013 um 2:50 pm

    Okay, mach ich 😀

  7. 21 Owley Juni 8, 2013 um 1:01 pm

    Ich schreib einfach mal ein „Yeah!“ und ein „Etwa dasselbe, nur mit weniger Tarsem Singh!“ drunter und verzichte dankend auf das Stöckchen. Hatte es angefangen zu bearbeiten, aber mir waren die Fragen ein bisschen langweilig. Sorry. 🙂

  8. 22 Dos Corazones Juli 5, 2013 um 1:17 pm

    Schön schön. Tim Burton finde ich zwar nach wie vor super, nur kann ich da auch meinem Dozenten ein wenig zustimmen, dass die Art von Burton in den 90ern Filme zu machen mittlerweile schon so massentauglich geworden ist, dass sein Stil sich mittlerweile gar nicht mehr „so anders“ anfühlt. Kein Wortlaut meines Dozenten, aber der Sinn dahinter stimmt 😉


  1. 1 Ich und die Filme | Going To The Movies Trackback zu Mai 30, 2013 um 5:14 am
  2. 2 Meine Filmvorlieben « Wortman Trackback zu Mai 30, 2013 um 10:27 am
  3. 3 Meine Filmvorlieben | Tonight is gonna be a large one. Trackback zu Mai 30, 2013 um 11:17 am
  4. 4 Meine Filmvorlieben | Intergalaktische Filmreisen Trackback zu Mai 31, 2013 um 5:52 am
  5. 5 I Like! – Meine Filmvorlieben | Xanders Blog - Filme.TV.Sowas. Trackback zu Juni 1, 2013 um 11:43 am
  6. 6 Filmforum Bremen » Kam ein Stöckchen geflogen… Trackback zu Juni 4, 2013 um 10:37 pm
  7. 7 Lieblinge der Woche 17-26/2013 | Frag das Kino... Trackback zu Juli 4, 2013 um 6:56 pm

Kommentar verfassen

Aktuell:

Stimmung:
Amerikanisch
Schauen:
Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.
The Legend of Korra - Book 2 : Spirits
The World's End
Hannibal
Shingeki no Kyojin (Attack on Titan)
Hören:
Daft Punk - Random Access Memories
Caravan Palace - Caravan Palace
Lesen:
Homestuck
Spielen:
Flow
Flowers
Journey
Warten auf:
The Hobbit: The Desolation of Smaug
Captain America: The Winter Soldier
Machen:
Something, something,useless!

Wieviel mal geklickt?

  • 450,873 hits

