Stadion Zürich

Ok wieder mal etwas nur die helvetischen Leser hier, die es natürlich gar nicht gib aber trotzdem und die Deutschen können  hier sicher auch mitreden, denn es geht um Fussbasll und das mögt ihr doch oder? Naja nicht um den Fussball direkt sondern um ein Fussball-Stadion. Gestern stellten nämlich die Verantwortlichen der Stadt Zürich das Projekt zum neuen Fussballstadion in Zürich vor. Dazu muss man zuerst einmal die Vorgeschichte kennen, um zu wissen warum ich hier überhaupt so weit aushole, denn die ganze Geschichte ist ein bisschen Delikat.

Eigentlich hätte Zürich ja schon längst ein anständiges Fussballstadion erhalten sollen, zumal ja die Fussball-Europameisterschaft im 2008 hier mit drei Spielen hier stattfand. Doch das Projekt welches für schweizer Verhältnisse ziemlich gross dimensioniert war war (ca. 30.000-40.000 Plätze) fand besonders bei den Anwohnern und Umweltverbänden wenig Anklang und da man in der Schweiz einfach so gegen alles was einem nicht passt Rekruse erheben. So zog sich der ganze Prozess ziemlich in die Länge, bis schliesslich das Stadion gar nicht mehr gebaut werden konnte weil alle Investoren abgesprungen waren. Als Notlösung wurde dann zwar die hiesige Leichtathletik-Arena umgebaut aber das passte den Fans dann natürlich auch wieder nicht, weil man weiss dass echte Fussballfans keine Leichtathletikstadien mögen und so wurden die Rufe nach einem „richtigen“ Fussballstadionimmer lauter! Da natürlich jetzt prviaten Investoren tunlich die Finger von dem Projekt liessen, musste die Stadt  jetzt selber den Bau in die Hand nehmen und schrieb einen Archtektur Wettbewerb  für ein Stadion mit gerade mal 16’000 Plätzen aus, wobei eben selbiges gestern präsentiert wurde.

Da ich jetzt nicht so DER hardcore fussballbegeisterte bin stört mich die Platzzahl jetzt selbst nicht gross auch wennixh mir für die grösste Stadt der Schweiz schon ein klein wenig grösseres Stadion gewünscht hätte. Mich stört eigentlich mehr wie die Sache angegangen wurde, da weder Fans und Clubs gross einbezogen wurden, wobei Zürich immerhin mit dem FC Zürich (FCZ) und den Grasshoppers (GCZ) zwei Klubs besitzt die in den höchsten nationalen  Spielklasse spielen. Doch die maue Sportbegeisterung war schon immer ein wenig das Problem der Stadt, zumal ja auch der städtische Eishockeyclub ZSC schon lange nach einer neuen Stadion Lösung sucht. Wobei sogar zwischendurch ein äusserst ansehnliches Projekt für ein kombiniertes Fussball- und Eishokeystadion auf dem Tisch lag, das beide Probleme auf ienen Schlag hätte lösen können, dass aber vom Stadtrat völlig ignoriert wurde.

Aber egal jetzt hat man ja ein Projekt, dass zwar architektonisch nicht wirklich viel hergibt, elgant und stylistisch vielleicht aber halt bei weitem nicht der grosse Wurf ist, wie es das Stadion war, dass für die Euro geplant war und auch weitaus redimensionierter. Jetzt muss die Finazierung zwar noch vom Stimmvolk bewilligt werden aber das wird nicht das Problem sein, denn in Zürich scheiterte noch nie etwas am Geld sondern immer am Wiederstand der Anwohner, Parteien oder diversen Verbänden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

2 Responses to “Stadion Zürich”


  1. 1 Gianluca Reutimann Oktober 25, 2012 um 6:39 pm

    Ich find die Kapazität ganz Ok ich meine: Wann warst du zuletzt an einen Spiel von Zürich? Da kommen höchstens wenn Basel zu Gast ist 15’000-18’000 oder halt bei einem Zürcher Derby. Ansonsten ist es eigentlich immer so, dass bei FCZ Spielen 9’000-12’000 kommen und bei GC spielen 5’000-8’000 Die sich dann in ein Stadion verlaufen, dass für 22’500 Zuschauer platzt bietet….

    • 2 maloney Oktober 26, 2012 um 10:18 am

      Ja das mit der Kapazität ist mir ja eigenltich auch Wurst…ist halt ne Prestigefrage, „Grösste Stadt der Schweiz und so“ aber das Projekt an sich gefällt mir halt einfach nicht, zumal heute ja dieVerlierer des Projektwqettbewerbs bekannt gegeben wurden und es unter denen ja ganz ansehnliche Projekte hatte.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Aktuell:

Stimmung:
Amerikanisch
Schauen:
Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.
The Legend of Korra - Book 2 : Spirits
The World's End
Hannibal
Shingeki no Kyojin (Attack on Titan)
Hören:
Daft Punk - Random Access Memories
Caravan Palace - Caravan Palace
Lesen:
Homestuck
Spielen:
Flow
Flowers
Journey
Warten auf:
The Hobbit: The Desolation of Smaug
Captain America: The Winter Soldier
Machen:
Something, something,useless!

Wieviel mal geklickt?

  • 448,823 hits

%d Bloggern gefällt das: