By the Way hat sich ja mittlerweile auch in der deutschen Internet- und SMSsprache mit der Abkürzung btw. als Ersatz für Wörter wie apropos, übrigens oder nebenbei gesagt für wichtige texte die man noch kurz in letzter Sekunde einfügt etabliert. Vom achten Studioalbum der Red Hot Chili Peppers mit dem selben Namen kann man das keineswegs behaupten den weder geht einfach so an einem vorbei noch wurde es in letzter Sekunde produziert.
Waren die Vorgängeralben One Hot Minute und Californication vor allen von harten und rockigen Gitarrenklängen geprägt schlägt dieses hier vor allem melodische bis stark melancholische Töne an. Man merkt sehr stark wie Leadsänger Anthony Kiedis der sich bis ins Jahr 2000 einem Alkohol- und Drogenentzug unterzog mit diesem Werk versucht diese Zeit und die davor musikalisch zu verarbeiten, was besonders bei den Songs This Is The Place oder Don’t Forget Me zu hören und zu spüren ist.
Aber auch Gitarrist Frusciante trägt viel zu den teilweise fast mystischen anmutenden Stücken bei. Über grosse Strecken liess man ihm die volle akustische Freiheit und man hat das Gefühl, dass einige Lieder zuerst nur für seine Riffs geschrieben wurden und erst später mit Text versehen wurden
By The Way
This Is The Place
Can’t Stop
The Zephyr Song
Von den für mich grossen drei Alben der Peppers zu denen auch noch Stadium Arcadium und Californication gehören, ist By the Way für mich das eigenständigste aber auch das schwächste und das nicht weil es nicht eingängig oder den Stil der Band nicht aufgreifen würde, sondern weil es eben manchmal fast zu sehr zum Nachdenken und Sinnieren anregt und teilweise daher zu sehr von der Musik ablenkt. trotzdem kann man dem Album einen enormen künstlerischen Wert anestieren, der sicher auch über die Grenzen des Genres hinaus diverse Anhänger und Liebhaber finden wird.
Wo ist „On Mercury“? 😦
Und wo ist Blood Sugar Sex Magik? 😦
Verarscht du mich gerade?
Nee, ich sehe nur, dass sich die Geschmäcker wohl nicht decken :p
Ja aber Blood Sugar Sex Magik ist nicht mal auf dem Album…und Oh Mercury mag ich sehr wohl 😛
Ich meinte jetzt das ganze Album BSSM, aber irgendwie hätte ich das schreiben sollen, statt mit und ohne Anführungszeichen :p
Ja das kommt natürlich auch noch dran 😛
This is the place where all the junkies grow war eine Zeit mein Lieblingslied!
Auch ich finde dass dieses Album zwar seine Perlen hat, insgesamt aber eines der schwächsten Alben ist
Ja so wie ichs geschrieben habe aber „Mothers Milk“ sagt mir noch ein bisschen weniger zu